Klein und bunt – Unser Schulgarten

Er entstand als Ersatz für eine gefällte Robinie im Rahmen der Neugestaltung unseres Schulhofes. Der Schulgarten befindet sich rechts neben dem Haupteingang auf dem oberen Schulhof. Wir haben ihn als Bauerngarten angelegt, es wachsen dort viele Kräuter, Obst und verschiedene Blumen je nach Jahreszeit.Die Pflanzen sind so ausgewählt, dass das ganze Gartenjahr über etwas zu sehen und zu entdecken ist. Um den Schulgarten sich eine Garten-AG.
Die Kinder bepflanzen und pflegen den Garten, sie lernen dabei elementare Dinge über Pflanzen und Kleinsttiere wieRegenwürmer, Käfer, Ameisen… kennen.

Die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG informieren ihre Mitschüler über „Neues aus dem Schulgarten“. Sie fertigen Informationstafeln für den Holzzaun an, sie schreiben Texte und machen Fotos für die Info-Wand im Treppenhaus der Schule. Die Pflege in den Ferienzeiten übernehmen netterweise unser Hausmeister und Kinder aus der OGS. Der Schulgarten bietet Anschauungsmaterial für den Unterricht( Frühblüher, Obst, Kräuter).