SOS-Kinderdorf Düsseldorf

Frau Mülker-Schmitt
Unsere Schulsozialarbeiterin
(EZU)

Mein Name ist Eva Mülker-Schmitt und ich arbeite für SOS-Kinderdorf Düsseldorf an der GGS Stoffeler Straße. Als Schulsozialarbeiterin habe ich vielfältige Aufgaben:

Zusammen mit „Lubo aus dem All“ besuche ich einmal in der Woche die ersten Klassen. Mit Lubo lernen die Erstklässler Gefühle zu unterscheiden, wie man Probleme lösen kann und was für das Zusammenleben in der Klasse wichtig ist.In den dritten Klassen führe ich in Absprache und zusammen mit der Klassenleitung den Klassenrat ein. Im Klassenrat lernen die Kinder demokratisch Streitigkeiten im Klassenverband zu lösen und sprechen über ihre aktuellen Anliegen und Wünsche für die Klasse und die Schule. Letztere können die Klassensprecher regelmäßig in den Klassensprecherkonferenzen einbringen, wo wir aktuelle Themen der Kinder bezüglich der Schule diskutieren und gemeinsam nach Verbesserungen suchen. Hier werden auch die Schülersprecher gewählt. Sowohl der Klassenrat als auch die Klassensprecherkonferenz dienen der Beteiligung der Kinder.

Einige Drittklässler haben die Möglichkeit zu Streitschlichtern ausgebildet zu werden. Als Viertklässler sind sie dann in den Pausen auf dem Schulhof im Einsatz und helfen den Kindern der Schule faire und friedliche Lösungen für ihre Streitigkeiten zu finden.

Der Eulenbote ist die Schülerzeitung der GGS Stoffeler Straße, worin die Kinder über aktuelle Ereignisse berichten.

Wenn Kinder Sorgen haben oder vor Herausforderungen stehen, brauchen sie manchmal Zeit und Unterstützung. Beides kann ihnen die Kindersprechstunde bieten, die spontan oder nach Vereinbarung auch wöchentlich stattfinden kann.Als Schulsozialarbeiterin biete ich Mediation für Kinder an, die Hilfe dabei brauchen ihre Konflikte zu lösen. Für die Eltern findet mittwochs von 8:00 – 10:00 Uhr in der ersten Etage ein Elterncafé statt, in dem sich die Eltern in gemütlicher Atmosphäre austauschen und treffen können. Außerdem habe ich immer gern ein offenes Ohr für Eltern, wenn Sie sich Sorgen machen, Fragen oder Anliegen rund um ihr Kind und die Schule haben. Eine Beratung ist vertraulich, es kann aber auch gern ein gemeinsames Gespräch mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes geführt werden. Um Kinder und Eltern bestmöglich begleiten und unterstützen zu können arbeite ich eng mit allen Lehrern,  der OGS und anderen Einrichtungen im Stadtteil zusammen.

In der Regel bin ich zu folgenden Zeiten in der Schule:

Montag: 7:45 – 15:00 Uhr
Dienstag: 11:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch: 7:45 – 15:00 Uhr
Donnerstag: 7:45 – 15:00 Uhr
Freitag: 7:45 – 15:00 Uhr

Wenn ich nicht in den Klassen im Einsatz bin, finden Sie mich meist in meinem Büro in Raum 206 in der 2. Etage. Gerne können wir auch telefonisch einen Termin vereinbaren.

Eva Mülker-Schmitt
0176 – 12 606 263